,

Zweite Luftpistolenmannschaft gewinnt Debüt-Wettkampf in der Verbandsliga

Nach dem Sieg der Landesliga und dem Aufstieg in die Verbandsliga, stand am vergangenen Wochenende, für die stark veränderte zweite Luftpistolenmannschaft aus Uetze, der erste Wettkampftag in der höheren Klasse auf der Tagesordnung. In diesem musste aber nur ein Wettkampf ausgetragen werden, da schon vor Beginn der Liga zwei Vereine ihre Teams zurückgezogen hatten.

Mit Isabel Kausch und Katharina Hempel, aus der ersten Mannschaft, dem Neuzugang Tobias Meier sowie den einzigen beiden Schützen des letztjährigen Teams, Nina Lüders und Arne Bernhardt, ging es in den einzigen Wettkampf des Tages.
Gegen den SV Bühren I waren fast alle Duelle nach 10 Schuss ausgeglichen. Ab der zweiten Serie gingen die Tendenzen zu Gunsten der Uetzer und das junge Team lag in vier Paarungen in Führung. Diese Führungen konnten bis zum Ende gehalten sowie teilweise ausgebaut werden und der 4 zu 1 Mannschaftssieg war perfekt. Die Punkte holten mit sehr guten Ergebnissen und großem Vorsprung Isabel Kausch (374 zu 364), Katharina Hempel (366 zu 351), Tobias Meier (365 zu 348) und Nina Lüders (342 zu 330).
In Paarung 4 erwischte Mannschaftsführer Arne Bernhardt einen rabenschwarzen Tag. Durch Probleme bei der Waffenkontrolle und länger dauernden Reparaturen seines Sportgerätes, musste Bernhardt auf seine Vorbereitung verzichten und fand anschließend nicht in den Wettkampf. Deutlich unter seinen Möglichkeiten ging dieses Duell mit 331 zu 348 verloren und Bühren holte den Ehrenpunkt zum 4:1 Endstand.

Bild: Zweite LP Mannschaft des SV Uetze von 1903 e.V.
von li.n.re: Tobias Meyer, Nina Lüders, Arne Bernhardt, Katharina Hempel, Isabel Kausch

„Von meiner eigenen Leistung abgesehen, war das ein Einstand nach Maß“, sagte Bernhardt lächelnd nach dem Wettkampf. „Vor allem mit den vielen Veränderungen innerhalb des Kaders und dem Abmelden zweier Mannschaften aus der Liga, können wir diese Saison hoffentlich unbeschwerter schießen und unsere vielen neuen sowie teilweise sehr jungen Athleten antreten und Erfahrungen sammeln lassen.“

Am 19.11.2022 hat das Team in Rickensdorf den nächsten Wettkampftag der Verbandsliga, wo es voraussichtlich erneut nur ein Match haben und gegen die Heimmannschaft antreten wird.