Uetzer Sportschützen schnuppern erneut Höhenluft auf der Landesmeisterschaft

Bei den Landesmeisterschaften 2014 im Sportschießen auf dem Bundesstützpunkt in Hannover konnten sich die Uetzer Sportschützen insgesamt drei Meistertitel und diverse Platzierungen für den Schützenverein Uetze sichern. Auf Grund der guten Leistungen haben sie zugleich für den Verein sieben Startberechtigungen für die Deutschen Meisterschaften in München erreicht. Daneben haben sie im Rahmen von Kooperationen mit anderen Vereinen weitere Einzel- und Mannschaftsmedaillen sowie mehrere Startrechte erkämpft.

Begonnen hat der Erfolgsreigen gleich am ersten Wettkampftag. Die Uetzerin Marieke Lehmann deklassierte mit der fünfschüssigen Luftpistole bei den Schülerinnen fast die gesamte Konkurrenz. Mit 27 Klappen schoss sie Landesmeisterschaftsrekord und ließ selbst die Kaderschützen des NSSV deutlich hinter sich. Auch in der Disziplin Luftpistole konnte die Elfjährige, die erst seit gut einem halben Jahr Luftpistole schießt, mit 168 Ringen gleich einen hervorragenden vierten Platz belegen und sicherte sich so in der Mannschaft mit Mandy Baier und Jannik Bormann die Bronzemedaille. In beiden Disziplinen hat die Schülerin mit ihren Ergebnissen die Qualifikationsnormen zur Deutschen Meisterschaft deutlich überschritten. Eine Silbermedaille konnte sich auch Marius Kustermann mit 16 Klappen mit der fünfschüssigen Luftpistole bei den Schülern sichern. Das Ticket für München haben sich zudem Mandy Baier und Nina Lüders mit der Luftpistole gesichert.

Holen Bronze für Uetze: Mandy Baier, Marieke Lehmann und Jannik Bormann

An diese Erfolge konnten die Uetzer dann vor allem in den olympischen Pistolendisziplinen anschließen. Dabei stachen erneut die Sportlerinnen hervor. Vanessa Celino, die mit 554 Ringen im Vorkampf mit der Sportpistole nach 30 Schuss Präzision und 30 Schuss Duell noch Zweite war, konnte sich in einem nervenaufreibenden Finale nach weiteren 70 Duellschüssen durchsetzen und wurde Landesmeisterin bei den Damen. Ihre Teamkollegin Astrid Kächele, die im Vorkampf mit 548 Ringen Sechste wurde, konnte im Finale ebenfalls überzeugen und noch die Bronzemedaille erringen. Dank ihrer guten Vorkampfresultate wurden die beiden zusammen mit Marit Albrecht mit insgesamt 1633 Ringen auch Mannschaftsmeister. Alle drei haben sich damit ebenfalls das Ticket für München gesichert.

Mannschaftsieger Sportpistole sowie Gold und Bronze im Einzel: Marit Albrecht, Astrid Kächele und Vanessa Celino

Eine weitere Bronzemedaille konnte sich Marit Albrecht dann noch im Finale mit der Luftpistole Damenklasse sichern, in dieser Disziplin geht sie im Rahmen einer Kooperation für das USK Gifhorn an den Start.  Mit 367 Ringen im Vorkampf hat die Studentin genau wie die Uetzerin Sarah Kiesewetter (Vorkampf 369 Ringe), die hier für die SGi Grohnde startet, damit auch das Limit für die DM sicher überschritten.

Bei den Gewehrschützen konnte dann noch der Schießsportleiter des Uetzer Vereins, Reinhard Reh selbst die Höhenluft auf dem Treppchen schnuppern. Er errang in der Disziplin Unterhebelrepetierer eine Silbermedaille.

Insgesamt hatte der Schützenverein Uetze 70 Starts auf den Landesmeisterschaften. Mit allein neun Starts in drei Mannschaften in der Schülerklasse Luftpistole hat der Verein dabei einen neuen Rekord aufgestellt, was auch ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit ist.