2. Uetzer Luftpistolenmannschaft macht Aufstieg in die Landesliga perfekt

Zum Ende der abgelaufenen Saison in der Bezirksliga Hannover qualifizierte sich die 2. Luftpistolenmannschaft des Schützenvereins Uetze mit Erreichen des zweiten Tabellenplatzes für das Aufstiegsschießen zur Landesliga Nord. Dieses fand am 22.03.2014 auf dem Bundesstützpunkt  in Hannover statt. Dort kämpften mit Uetze die acht besten Luftpistolenmannschaften aus den vier nördlichen Bezirksligen des NSSV um einen der beiden begehrten Aufstiegsplätze.

Im Vorfeld des Aufstiegsschießen sah es für Uetze nicht so gut aus, denn Mannschaftsführer und Schütze Arne Bernhardt konnte erneut nicht auf seinen kompletten Stammkader zurückgreifen. So rückte Donald Albrecht aus der dritten Pistolenmannschaft als Ersatz auf, der schon in der abgelaufenen Saison mehrmals erfolgreich ausgeholfen hatte.

Der Wettkampf selbst gestaltete sich durchwachsen, denn Arne Bernhardt erwischte einen rabenschwarzen Tag und blieb deutlich hinter seinen üblichen Leistungen zurück. Aber durch die guten Ergebnisse der anderen Schützinnen und Schützen (Daniel Kiesewetter 368 Ringe, Melanie Bertram 359, Juliane Sausmikat 358, Donald Albrecht 335) konnten die Uetzer sich ihre Chancen wahren. Nach ihrem Durchgang lagen die Schützen aus dem Fuhsedorf auf dem zweiten Platz hinter dem VfF Hannover. Es hing also alles davon ab, ob eine der vier Mannschaften, die im zweiten Durchgang starteten, die Uetzer noch überrunden würde.  Also hieß es warten und bangen. Und es blieb bis  zum Ende spannend. Der Aufstieg entschied sich erst mit den letzten Schüssen des zweiten Durchganges.  Doch am Ende sollte es reichen. Die Uetzer sicherten sich mit 1748 Ringen hinter der Mannschaft des VfF Hannover (1775 Ringe) aber knapp vor der SG Lüchow (1736 Ringe) den Aufstieg in die Landesliga Nord.

Mit diesem Erfolg krönte die 2. Luftpistolenmannschaft ihre guten Leistungen in der abgelaufenen Saison. Alle Beteiligten freuen sich jetzt auf die bevorstehenden Wettkämpfe in der Landesliga, die ab Oktober dieses Jahres stattfinden.

Freuen sich über den Aufstieg in die Landesliga: Arne Bernhard, Donald Albrecht, Melanie Bertram, Juliane Sausmikat und Daniel Kiesewetter (v.l.) vom SV Uetze