,

Marieke Lehmann gibt ihr Liga-Debüt und feiert mit Uetze II die ersten beiden Siege in der Bezirksliga

Am vergangenen Sonntag war neben dem Saisonauftakt unserer ersten Luftpistolenmannschaft (2. Bundesliga) auch der Startschuss für die zweite Luftpistolenmannschaft in der Bezirksliga.

In diesem kam erstmals Marieke Lehmann, eines der Uetzer Pistolentalente, zum Einsatz. Und Marieke war mit ihren Leistungen einer der Erfolgsgaranten für das Uetzer Team, welches in Celle gegen den SV Eversen I und den SC Neuenhäusen I antreten musste.

Im Vormittagswettkampf gegen den SV Eversen  lag Uetze von Beginn an vorne und führte mit 4:1, nach dreißig Schuss sogar mit 5:0. Diese Führung wurde an allen Positionen verteidigt und bis auf das Duell an Position 2 noch ausgebaut. So gewannen Marieke Lehmann mit 365 zu 354, Melanie Bertram mit 364 zu 337, Daniel Kiesewetter mit 342 zu 334 und Arne Bernhardt mit 338 zu 316 Ringen. Lediglich im Duell an Position 2 wurde es spannend. Dort musste Mario Beck durch einen technischen Defekt an der Zuganlage den Stand wechseln und fand sichtlich abgelenkt nur schwer in den Wettkampf.  Den anfänglichen Rückstand konnte Beck aber drehen und führte vor der vierten Serie mit 4 Ringen. Die 87 Ringe in der letzten Serie reichten gegen die 90 Ringe seines Kontrahenten aus um sein Duell mit 341 zu 340 zu gewinnen. Somit gewannen die Uetzer Athleten in der Höhe etwas glücklich aber verdient mit 5:0.

Nachmittags, gegen den SC Neuenhäusen zeichnete sich ein deutlich spannenderer Wettkampf ab und das gesamte Match wurde erst durch den letzten Schuss, im Stechen, entschieden. Die Begegnungen an den Position 2 bis 5 verliefen schnell in die eine bzw. in die andere Richtung und es stand danach 2:2. Die beiden Punkte für Uetze holten  souverän Daniel Kiesewetter mit 358 zu 332 und Melanie Bertram mit 356 zu 338. Leider hatte Mario Beck erneut einen Defekt an der Zuganlage und musste wieder den Stand wechseln. Trotz dieses ärgerlichen Zufalls konnte Beck stark mit 91 Ringen ausschießen, verlor aber knapp mit 344 zu 347. Arne Bernhardt hatte auf Position 5 eine über sich hinaus wachsende Gegnerin, die von Beginn an vorne lag. Ohne reelle Chance musste hier der Punkt trotz guter 346 Ringe gegen sehr starke 361 Ringe abgegeben werden. So musste der gesamte Wettkampf durch das Match an Position 1 entschieden werden, wo die junge Marieke Lehmann mit 361 Ringen erneut ein starkes Ergebnis schoss. Ihr Gegner aus Neuenhäusen war den gesamten Wettkampf über immer in Schlagdistanz und schaffte es mit 90 Ringen in der letzten Serie ebenfalls auf 361 Ringe. STECHEN! Hier zeigte die Gymnasiastin aus Uetze ihre ganze Erfahrung, die sie schon in diversen nationalen und internationalen Wettkämpfen sammeln konnte. Ohne erkennbare Nervosität richtete sich Marieke ein, wartete auf das Kommando und schoss. Eine 10! Die gute 9 ihres Gegners reichte somit nicht aus und dieser Punkt ging nach Uetze. Endstand 3:2 für Uetze II.

Wow, was für ein Wettkampftag.

Nach der Heimreise trafen sich die Sportler mit den Schützinnen und Schützen der ersten Mannschaft, die ebenfalls zwei Siege erringen konnten. Gemeinsam freuten sich alle über den erfolgreichen Wettkampftag der beiden Uetzer Luftpistolenteams.

Marieke beim alles entscheidenden Stechschuss.

Arne, Melanie, Marieke, Mario und Daniel (vlnr)