Herzlich willkommen auf der Seite des Schützenvereins Uetze!

Mit den nächsten Zeilen möchten wir euch mit unserem Verein bekannt machen. Ihr werdet sehen, dass wir ein Verein mit vielfältigen Facetten sind. Unser Verein fühlt sich gleichermaßen dem Brauchtum wie auch dem Leistungssport verbunden. Dazu bieten wir ein vielfältiges Programm für alle an, vom sportlichen Schießen über Traditionsveranstaltungen und Darts bis hin zur Musik im Spielmannszug.

Im Sport können wir auf zwei geschlossenen Ständen (10 m und 25/50 m) und einem offenen Stand von Lichtpunktschießen über die olympischen Disziplinen  (mit bis zu 1500 Joule Geschossenergie) bis zum Schießen mit Vorderladern zahlreiche Disziplinen ausüben. 2017 wird unser Luftdruckstand auf 12 Stände mit elektronischer Zielerfassung umgebaut.

Unter dem Motto „Engagierte Jugendarbeit ist die Basis für sportliche Erfolge“ richten wir ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit. Wir verfügen über ein Team von mehreren Ausbildern und Schießsportleitern, von denen mehrere auch über eine Trainerlizenz des DOSB verfügen. In 2016 wurden wir deshalb als Talentnest für olympisches Pistolenschießen in Niedersachsen anerkannt.

Unser größter sportlicher Erfolg ist der Aufstieg in die 1.Bundesliga Luftpistole in 2017. Außerdem konnten unsere jungen Sportler/innen bereits mehrere Titel als Deutsche  Meister und weitere Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen sowie zahlreiche Titel und Platzierungen bei Kreis- und Landes-meisterschaften und internationalen Wettbewerben.

Sehr erfolgreich sind auch unsere Vorderlader- und Westernschützen in ihrem besonderen Outfit.

Unsere jüngste Sparte ist die Dart-Gruppe, die Steeldart auf zwei Bahnen mit Winmau Blade 5 Boards spielt.

Neben den sportlichen Aktivitäten legen wir aber auch einen hohen Wert auf die Pflege des Schützenbrauchtums, das als Weltkulturerbe der Unesco anerkannt ist, und auf die Geselligkeit.

Höhepunkt des Jahres ist dabei das mehrtägige Volks- und Schützenfest mit dem großen Umzug, das den Abschluss des traditionellen Königsschießens und des Ehrenscheibenschießens der örtlichen Vereine und Gruppierungen bildet. Ein weiterer Höhepunkt ist der Königsball Ende Januar.  Daneben bieten wir monatlich ein Freitagsschießen für Jedermann auf Preise und Pokale an, das gut angenommen wird. Abgerundet werden diese Aktivitäten durch zahlreiche gesellige Aktionen der verschiedenen Sparten wie z.B. Radtouren, Tagesfahrten, Oktoberfest oder Preisskat.

Bei unseren Aktivitäten werden wir von unserem Spielmannszug durch sein klingendes Spiel vielfältig unterstützt.

Wir freuen uns, wenn wir euer Interesse geweckt haben und wir euch bald einmal bei uns persönlich begrüßen dürfen.

Schützenverein Uetze von 1903 e.V.